Über mich

Posted on by

Karin Nachtigall

Zertifizierter Life & Business-Coach

  • seit 2020 Psychologischer Berater beim Kolping Bildungszentren OWL gGmbH (Kolping Gesundheit) in Teilzeit 
  • seit 2013 Selbstständigkeit Coaching Nachtigall
  • Tutorin bei ILS – Institut für Lernsysteme GmbH, Hamburg
  • Peergroupleiterin
  • Zertifizierter Coach (Dr. Migge-Seminare)
  • Zertifizierter Business-Coach
  • Zertifizierter psychologischer Berater
  • Zertifizierter Hypnose Coach (nach Milton Erickson) 
  • Zertifizierter System- und Team-Coach
  • Naturcoach 
  • Natur- und Umweltpädagogin

Bildung 

https://www.drmigge.de/    https://www.drmigge.de/coaching-spezialisten/

https://www.ils.de/fernkurse/naturcoach/  https://www.ils.de/fernkurse/paedagogische-fachkraft/  https://www.ils.de/fernkurse/teamleitung-teams-erfolgreich-fuehren/  

Psychologische und sozialpädagogische Vorkenntnisse, sowie eine gute Ausbildung als Coach zeichnen mich aus.
Zusätzliche Weiterbildungen :

  • Kognitionen – hier geht es um innere Glaubenssätze die uns mehr oder weniger hilfreich sind, uns aber auch oftmals auch ganz schön im Wege stehen. Glaubenssätze wie: „Das macht man nicht, oder das muss man doch so machen.“ Bei Kognitionen geht es darum, diese individuellen Glaubenssätze zu überprüfen. – Wer sagt das? Wozu ist das gut, wenn ich so denke? Wie könnte ich anders denken – was würde dann passieren? Und weitere.
  • Psychodrama – hier geht es darum herauszufinden, wo man steht und Stellung zu beziehen. Dieses im wahrsten Sinne des Wortes durch Aufstellungsarbeiten. Die bekannteste Aufstellung ist die Familienaufstellung. Jedoch können innere Anteile ebenso aufgestellt werden wie ein Team oder eigene Hindernisse.
  • Zertifizierter Hypnose Coach – (nach Milton Erickson) Trance, Imagination. Ich arbeite immer wieder mit inneren Bildern. Manchmal sagt uns mal ein Bauchgefühl dass etwas nicht stimmig ist, jedoch haben Kopfmenschen oftmals wenig Bezug zu diesen Intuitionen. Unser Unbewusstes nimmt ständig etwas auf, was unser Kopf nicht wahrnimmt. Die Arbeit mit inneren Bildern ist eine Möglichkeit Zugang zum Unbewussten zu bekommen.
  • Sinnorientierte Beratung im Coaching – Sich in der Welt wahrnehmen, wo stehe ich in meinem Leben? Diese Fragen muss jeder für sich selbst klären. Ich werde im Coaching sinnvolle Fragen stellen, die weiterbringen und klären.
  • Führungskräfte Coaching – In diesem Kontext stehen sehr viele Sinn-Fragen. Führungskräfte übernehmen Verantwortung für sich und Andere. Überprüfen der Werte, Motive und Ziele.
  • Lösungsorientiertes Coaching – Probleme als Herausforderungen sehen um Ziele und Lösungen zu finden ist eine grundsätzliche Form im Coaching

• Seminare biete ich auch im Kulturgut Winkhausen an

 


 


Für diese Werte stehe ich: http://www.forumwerteorientierung.de/berufskodex.html • Mitglied einer Interventionsgruppe mit monatlichen Treffen zum Austausch

Themenschwerpunkte:

  • Resilienz
  • Naurcoaching

Seminare / Workshops:

  • Resilienz – Workshop, Vorträge, Seminare u.a.

Führungskräfte Coaching:

  • Selbstreflexion
  • Von der Fachkraft zur Führungskraft
  • Umgang mit Stress

 

AdA Schein

Beruf- Karriere K. Nachtigall

Hypno Zertifikat – K. Nachtigall

Zertifikat Team-System Coach Karin Nachtigall

Kognitionen K. Nachtigall

Logotherapie LOC