Jugendliche im Coaching

Posted on by

 Individuelle Hilfe bei Bewerbungen

Profiling Welche Richtung willst Du studieren – oder eine Ausbildung machen? Wo liegen Deine Fähigkeiten? Stärken und Schwächen? Deine Bedürfnisse, was motiviert Dich?

– Anschreiben, – gesamte Mappe /Online Bewerbung  gehen wir gemeinsam durch, bringen alles auf den aktuellsten Stand. Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung, damit Du deinen Traumjob bekommst.

– Vorstellungsgespräche  können ganz schön daneben gehen. Damit das nicht passiert, bereite ich Dich genau darauf vor. Kleine hilfreiche Knigge Tipps aber auch vertreiben von Lampenfieber oder Ängsten. 

Jugendliche stehen vor besonderen Herausforderungen

Resilienz fuer Jugendliche

Sie sind nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsener. Ihr Körper verändert sich rasend schnell und Hormone spielen mit Gefühlsschwankungen verrückt. Zudem entstehen im Gehirn „Baustellen und Umleitungen“, weil Denkmuster sich ändern, um aus dem kindlichen Denken heraus zu kommen und in der Erwachsenenwelt anzukommen.

Wer sich als Erwachsener an diese Zeit erinnert, blickt vielleicht mit einem Lächeln zurück. Aber so lustig ist das gar nicht. Es ist eine harte Zeit der Reifeprüfung, bei der körperlich und psychisch nichts mehr ist wie es war. In dieser Zeit brauchen sie ganz besonders resiliente Kräfte (innere Widerstandskräfte), um sich mit Selbst-vertrauen selbst-bewusst in dieser Erwachsenenwelt zurechtzufinden. Mit 16 – 17 stehen zukunftsweisende Entscheidungen an. Ausbildung? Abitur? Studium? Auslandsjahr? Sie müssen sich selbst viele Fragen zu ihrer Persönlichkeit, ihren Stärken und Schwächen stellen. Coaching ist eine bewährte Methode bei diesen und weiteren Fragen Unterstützung zu bieten, um individuell passende Lösungen zu finden.
Manche sind mit dem Überangebot schlichtweg überfordert und haben an gar nichts Lust (Null Bock). Häufig kommen Eltern nicht mehr an die Heranwachsenden heran. Ein außenstehender Coach ist eine hilfreiche Unterstützung, damit verantwortungsbewusst Entscheidungen getroffen werden können und sinnvolle Ziele erreicht werden. In dieser Zeit sind auch Ängste (z.B. Prüfungsangst) und Konflikte immer wieder Thema. Konflikte mit anderen, aber auch mit sich selbst können überfordern und Stress auslösen bis hin zum Burnout führen. Im Coaching können Menschen aufgefangen werden und professionelle Begleitung finden.

Kurs: 10 Unterrichtsstunden  = 100,- €

Training: monatl. Rhythmus, je 1,5 Std = 20,- €

Als Mitarbeiterin der Talentbrücke  führe ich in Paderborn und Delbrück (Schulen 8. Klasse) Potenzialanalysen durch.  Weitere Infos hierzu: http://talentbruecke.de/potenzialanalyse/

Individuelle Hilfe bei Bewerbungen

  • Profiling
  • Anschreiben, – gesamte Mappe /Online Bewerbung
  • Vorstellungsgespräche