Naturcoaching

Posted on by

Die Natur als wertvollen Lehrer erkennen

In Verbundenheit mit der Natur die Kraft finden, um

  • Entscheidungen zu treffen
  • Zusammenhänge zu erkennen und vielleicht auch zu verstehen
  • Lösungen zu entdecken
  • den Kontakt zu dir selbst zu klären
Naturcoaching - Zusammenhänge erkennen und verstehen

Themen nicht nur in der Natur, sondern mit der Natur verstehen

Natur wahrnehmen und verstehen mit allen Wahrnehmungskanälen
  • Wege, Bäume, Äste, Blätter, die Elemente mit all unseren Wahrnehmungskanälen sehen, hören, riechen und fühlen.

In der Natur sich selbst bewusst werden und Selbstbewusstsein erfahren / sich selbst zu vertrauen und Selbstvertrauen schöpfen.

Naturcoaching - Natur mit allen Sinnen wahrnehmen
  • sehen – Farben, Weite, Bewegungen
  • hören – Geräusche, rauschen, knistern
  • riechen – Erde, Kräuter
  • schmecken – Feuchtigkeit,
  • fühlen – Luft, Wärme, rau und glatt,
  • Tiefenwahrnehmung – Raum, Bergab, Weite
  • Gefühl – Emotionen glücklich, angenommen, neugierig

HIER WIRD EIN FLUSS GEBOREN

Ob die Paderquellen oder Emsquellen. HIER WIRD EIN FLUSS GEBOREN und im Naturcoaching begleiten wir den Fluss ein Stück des Weges. Mal ist er weitläufig, mal eingebettet. Mal fließt er durch und über Hindernisse, mal staut er sich und hält sich lange an einem Hindernis auf. Mal ist er voller Lebendigkeit mal ruhig gleitend. Zeit zum innehalten, reflektieren, Parallelen zum eigenen Leben finden.

Ein See hat etwas von Tiefe und lädt zum Entspannen ein. Wege gehen und spüren, schmale und breite Wege, Steine oder Wurzeln auf dem Weg. Wie geht es Dir, wenn Du einen vorgegebenen Weg verlässt? Einen Weg, den „alle“ gehen – den man doch gehen muss…? Wie geht es Dir, wenn Du neue Wege gehst? Oder Hindernisse auf Deinem Weg sind?

Waldwege ob eng oder weitläufig, mit Steinen und Wurzeln und mit Bäumen und Kräutern gesäumt. Aus allem können wir fürs Leben lernen.

HIER WIRD EIN FLUSS GEBOREN - Naturcoaching Nachtigall

(Groß-)Eltern / Kind Naturwege:

Wie Erwachsene den Kindern wertvolle Schätze der Natur durch beobachten und staunen näher bringen. Schätze wie Phantasie, Ruhe, Neugier, Respekt, Kraft und Demut.

Die ersten Erfahrungen habe ich in den 90gern als Erzieherin gemacht. An „Waldtagen“ haben Kindergartenkinder den Wald erlebt, mit allen Sinnen gespürt und beobachtet. Heute biete ich in Kleingruppen (Groß-)Eltern / Kind Naturerlebnisse an.

Coaching Outdoor

Seit 2014 biete ich Coaching Outdoor in der Natur an. Auch Resilienz Training findet oftmals an einem See statt. Später habe ich die Archetypenarbeit (nach Carl G. Jung) ausschließlich in der Natur angeboten. Team Coaching in der Natur hat eine besondere Kraft.

Naturcoaching - In Verbundenheit mit der Natur die Kraft finden

In der Natur finden wir

  • Gesetzmäßigkeiten (Tag/Nacht, wachsen/ruhen, Anfang/Ende)
  • Phantasie – die Natur hat viele kreative Ideen – Farben, Bilder, Geräusche
  • Nachhaltigkeit, Veränderbarkeit, Lösungen, ….
Waldwege - ob eng oder weitläufig - Naturcoaching Nachtigall