Naturcoaching

Posted on by

Die Natur als wertvollen Lehrer erkennen

In Verbundenheit mit der Natur Kraft finden, und

  • Entscheidungen treffen
  • Zusammenhänge erkennen und zu verstehen
  • Lösungen entdecken
  • den Kontakt zu dir selbst klären
Naturcoaching - Zusammenhänge erkennen und verstehen

Themen nicht nur in der Natur, sondern mit der Natur verstehen

Natur wahrnehmen und verstehen mit allen Wahrnehmungskanälen
  • Wege, Bäume, Äste, Blätter, die Elemente mit all unseren Wahrnehmungskanälen sehen, hören, riechen und fühlen.

In der Natur sich selbst bewusst werden und Selbstbewusstsein erfahren / sich selbst zu vertrauen und Selbstvertrauen schöpfen.

Naturcoaching - Natur mit allen Sinnen wahrnehmen
  • einen Rhythmus finden
  • geben, annehmen, loslassen
  • Gegensätze, die im Einklang sind
  • Vergänglichkeit
  • Verletzung
  • Nicht perfekt und doch vollkommen
  • Schicksalsschläge
  • neue Wege gehen
  • und vieles mehr….

Waldwege ob eng oder weitläufig, mit Steinen, Wurzeln, Bäumen und Kräutern gesäumt. Wege gehen und spüren. Wie geht es Dir, wenn Du einen vorgegebenen Weg verlässt? Einen Weg, den „alle“ gehen – den man doch gehen muss? Oder Hindernisse auf Deinem Weg sind? Aus allem können wir fürs Leben lernen.

Ein See kann oberflächlich sein, aber euch eine Tiefe, die Dich im Naturcoaching zum reflektieren bewegt.

Im Naturcoaching begleiten wir den Fluss ein Stück des Weges. Mal ist er weitläufig, mal eingebettet. Mal fließt er durch oder über Hindernisse, mal staut er sich und hält sich lange an etwas auf. Mal ist er voller Lebendigkeit mal ruhig gleitend. Zeit zum innehalten, reflektieren, Parallelen zum eigenen Leben finden.

HIER WIRD EIN FLUSS GEBOREN - Naturcoaching Nachtigall

(Groß-)Eltern / Kind Naturwege:

Wie Erwachsene den Kindern wertvolle Schätze der Natur durch beobachten und staunen näher bringen. Schätze wie Phantasie, Ruhe, Neugier, Respekt, Kraft und Demut.

Die ersten Erfahrungen habe ich in den 90gern als Erzieherin gemacht. An „Waldtagen“ haben Kindergartenkinder den Wald erlebt, mit allen Sinnen gespürt und beobachtet. Heute biete ich in Kleingruppen (Groß-)Eltern / Kind Naturerlebnisse an.

Coaching Outdoor

Seit 2014 biete ich Coaching Outdoor in der Natur an. Auch Resilienz Training findet oftmals an einem See statt. Später habe ich die Archetypenarbeit (nach Carl G. Jung) ausschließlich in der Natur angeboten. Team Coaching in der Natur hat eine besondere Kraft.

Naturcoaching - In Verbundenheit mit der Natur die Kraft finden

In der Natur finden wir

  • Gesetzmäßigkeiten (Tag/Nacht, wachsen/ruhen, Anfang/Ende)
  • Phantasie – die Natur hat viele kreative Ideen – Farben, Bilder, Geräusche
  • Nachhaltigkeit, Veränderbarkeit, Lösungen, ….
Waldwege - ob eng oder weitläufig - Naturcoaching Nachtigall