Resilienz

Posted on by

Was uns stark macht!


Warum reagieren wir so unterschiedlich auf psychische Belastungen? Dahinter steckt unsere seelische Widerstandskraft, von Psychologen Resilienz genannt. Wenn Menschen also Krisen leichter wegstecken als andere, dann sind sie resilienter. Aber was genau bedeutet dieser Begriff? Und was können wir tun, um unsere Resilienz zu stärken?

Seit 2013 biete ich Resilienz Kurse, Workshops, Seminare Vorträge und Training an.  Jeder kann seine innere Widerstandskraft stärken. Meine Ansätze sind:

  • Alle 7 Säulen der Resilienzforschung kennenlernen und miteinander verknüpfen.
  1. Selbstbewusstsein stärken – Wer sich selbst bewusst ist, sich gut kennt, seine Stärken und Schwächen, seine Gefühle und Bedürfnisse kennt, – ist resilient.
  2. Selbstvertrauen stärken – lerne Dir selbst zu vertrauen.
  • Thema im …. 
  • Januar 2023 – einen mentalen Wohlfühlort erkunden
  • Februar 2023 – Glaubenssätze (1)
  • März 2023 – Was muss ich heute sähen, um es in Zukunft zu ernten?
  • April 2023 – loslassen, wegwerfen, fließen lassen? (Outdoor)
  • Mai 2023 – Tripple A (Outdoor)
  • Juni 2023 – Die 16 Lebensmotive nach Steven Reiss (Outdoor) 
  • Änderungen können sich immer ergeben

Chronischer Stress führt nicht nur zu Gefühlen wie Hilflosigkeit, innere Unruhe oder Angst – er schwächt auch das Immunsystem und macht anfälliger für viele Krankheiten. Depressionen, Herzkreislauf-Probleme, Burnout und vermehrte Infektionen können die Folge sein. Im Resilienz Training sind die Stress auslösenden Situationen und auch das aktive Gegensteuern ein Thema.

Diese Fähigkeit basiert auf 7 Säulen kann erlernt und im alltäglichen trainiert werden.

Akzeptanz: Situationen und Gefühle nicht leugnen.
Resiliente Menschen erkennen und stellen sich unangenehmen Situationen. Sie schätzen diese richtig ein und sind handlungsfähig indem sie hinschauen. Sie nehmen auch ihre Gefühle wahr. Oftmals haben wir verlernt uns diese zu erlauben und darauf zu reagieren.

Selbstverantwortung: Verantwortung für sich selbst, dem Handeln und seinem Leben zu übernehmen und sich nicht als Opfer irgendwelcher Umstände zu sehen.
Resiliente Menschen übernehmen diese Selbstverantwortung für ihr Leben selbst und geben nicht „Anderen“ die Schuld, wenn etwas schief läuft.

Selbstwirksamkeit: Resiliente Menschen wissen um ihren Einfluss auf ihr Leben und Situationen.
Zu wissen; Einfluss auf das eigene Leben zu haben aber auch Einfluss auf Gesamtsituationen zu haben gibt ein Gefühl von innerer Stärke. „Ich kann etwas bewirken, ich kann Situationen ändern“ Dieses Wissen macht handlungsfähig und stärkt das Vertrauen in sich selbst (Selbstvertrauen)

Optimismus/Zuversicht:
Ein tiefes Grundgefühl, welches über den Verstand hinaus geht und einem vermittelt, dass es etwas Positives an der Situation gibt. Dieses ist oft schwer nachvollziehbar, aber zu wissen, dass alles irgendwo einen Sinn macht, zu erahnen dass es wieder bessere Zeiten gibt, lässt uns schwere Zeiten überstehen.

Lösungsorientierung: Es gibt für alles eine Lösung, diese gilt es zu finden.
Noch in einer Krise richtige Schlüsse aus dem Schicksalsschlag ziehen, sich schnell den veränderten Bedingungen anpassen und nach Lösungen zu suchen das macht resiliente Menschen aus. Die Zukunft planen dabei kleine, aber erreichbare Ziele setzen.

Kohärenz – Sinn: Der Schutzfaktor kann auch als Gefühl von Stimmigkeit beschrieben werden. Das bedeutet in diesem Zusammenhang eine Lebensorientierung, die sich aus drei Komponenten zusammensetzt. Der Verstehbarkeit, der Bewältigbarkeit und der Sinnhaftigkeit.

 

Netzwerk: Die Bereitschaft Hilfe anzunehmen und auf ein stabiles Netzwerk zu greifen und Hilfe von außen anzunehmen bedeutet nicht hilfloses Opfer zu sein sondern Unterstützung zu suchen um handlungsfähig und zielorientiert Lösungen zu finden.

Resümee´2020 Resümee´2020
Resümee´2019 2019 Resilienz 
Resümee´2018 2018

Resilienz Training

Im Training werden alle Resilienz Faktoren miteinander verknüpft, aktuelle Wünsche berücksichtigt und immer wieder zur inneren Stärkung und Widerstandskraft Coaching Tools angeboten.

montags 18.30 Uhr – 20.00 Uhr / 3 bis 6 Teilnehmer: // je 20,00 € (bitte unbedingt vorher anmelden)

1,5 Std in monatlichen Abständen – flexibel und unbegrenzt. Sie können sich jederzeit an- und abmelden!

Grundsätzlich steht im Resilienz Training die wirkliche individuelle Förderung jedes einzelnen Teilnehmers im Vordergrund. Daher können Schwerpunkte und Themen leicht variieren, wobei das Hauptziel nicht aus den Augen verloren wird.
Der Abstand der jeweiligen Trainingstage von 4 Wochen, ist mit Bedacht gewählt. So kann einiges in Ruhe sacken, zum anderem aber auch direkt im Alltag umgesetzt werden, ohne zu überfordern. Des Weiteren ist der Kopf frei für Neues, um sich aktiv an den weiteren Trainingstagen einzubringen und diese mitzugestalten.

nach oben


Seminare – Resilienzfaktoren

Im Seminar werden die Resilienzfaktoren mit kognitivem Hintergrundwissen und intensiven Coaching Tools aufbauend erarbeitet und regen zur Selbstreflexion an.

Ein Seminar kann auch ein individuelles Schwerpunktthema beinhalten.

nach oben